DEEPFAKES UND DISINFORMATION

DEEPFAKES UND DISINFORMATION

  • Agnieszka M. Walorska
  • Published: 19 November 2020

 

Gefälschte Bilder, Videos und Audioaufnahmen gibt es nicht erst seit gestern, doch mit der rasanten Entwicklung sogenannter Deepfakes entsteht zurzeit ein völlig neuartiges Risikopotenzial.
Deepfakes (der Begriff ist zusammengesetzt aus »Deep Learning« und »Fake«) sind das hochkomplexe Produkt künstlicher Intelligenz, für das – vereinfacht beschrieben – zwei Algorithmen in einem Netzwerk zusammenarbeiten und neue Daten aus bestehenden Datensätzen generieren.

Warum ist das Thema dringend für Banken? Weil Deepfakes das Potenzial haben, in der Finanzindustrie Schaden auf ganz unterschiedlichen Ebenen anzurichten. Sei es mit Fake-Anweisungen, die Mitarbeiter und Kunden in betrügerischer Absicht zu bestimmten Handlungen manipulieren, oder mit der Verbreitung von Fake-News, die Kunden, Anleger und die Öffentlichkeit folgenschwer in die Irre führen.

 

MEHR DAZU